The Sky We Scrape – Divides (2013, Gunner Records/Uncle M/Broken Silence)

12 Jacket (3mm Spine) [GDOB-30H3-007}Kaum wurde die Dauerschleife der FLATLINERS von RED CITY RADIO abgelöst, biegen plötzlich THE SKY WE SCRAPE um die Ecke. Jenseits des großen Teichs ist deren Debütalbum „Divides“ zwar schon erschienen, doch hier kommt man nun dank Gunner Records in den Genuss des Albums. Und wieder einmal werden die Erwartungen erfüllt, die sich das norddeutsche Label in den letzten Jahren erarbeitet hat. Auf jeden Fall werden THE SKY WE SCRAPE einer Menge Ansprüche gerecht, die man derzeit an hemdsärmeligen Punk-Rock stellen würde.

Auch bei ihnen werden immer wieder schmissige Refrains zum Mitgrölen geboten, wobei die Hitdichte nicht an die o.g. Bands heranreicht. Gerade anfangs bleibt weniger von ihrem Debüt hängen als einem lieb ist. Erst nach und nach tauen etliche Songs auf und zeigen ihr wahres Gesicht. Musikalisch kann der Sound sogar in rockige Richtungen tendieren, was somit nicht nur die Karohemd-Fraktion ansprechen dürfte. Zudem ist der Gesang nicht so rau und rotzig wie von anderen Bands, vom RED CITY RADIO-Gastbeitrag einmal abgesehen.

Ob nun „Sing Your Way Home“, „Invisible Hands“ oder das mal etwas krakeligere „Today´s Top Story“, Fans des Gainesville Sounds werden auch hier ordentlich bedient. Ein bisschen mehr Vielfalt darf es trotzdem gern sein, denn manche Songs ähneln sich doch recht stark. Alles in allem aber ein definitiv gutes Debüt, welches aber noch etwas Luft nach oben lässt.

Wertung: 7 out of 10 stars (7 / 10)

scroll to top