Radio Dead Ones – AAA (2011, Steamhammer)

Liegt es nur an der Hauptstadt oder haben sich die RADIO DEAD ONES bei ihren Support-Gigs für die BEATSTEAKS zuletzt mal ein wenig abgeguckt? Zumindest könnte man dies angesichts ihres neuen Albums „AAA“ durchaus annehmen. Denn prächtige Songs wie „Angelina“ oder „Into The Sun“ haben mit dem dreckigen Street-Punk ihres selbstbetitelten Debüts weniger als erwartet gemein und klingen durchaus wie die Anfänge ihrer Berliner Kollegen. Wobei man als langjähriger Wegbegleiter der Band definitiv und weiterhin auf seine Kosten kommt. Denn den (musikalischen) Schweinehund trägt die Band weiterhin ganz tief im Herzen.

Das wird nicht nur mit Songs wie „Fuck Em All“ oder „Smoking“ deutlich. Für letzteren nimmt sich die Band gerade einmal 80 Sekunden Zeit und prügelt die Sau quer durchs Dorf. Vom Tempo und Härtegrad abgesehen ist hier auch der Gesang deutlich räudiger und pissiger. Doch die Band tapst nicht auf der Stelle herum und legt den Erstling neu auf, sondern zeigen auch mit den melodischeren, teils sogar hymnisch wirkenden Songs ihre Klasse. Selbst vor einem Duett mit weiblicher Gastsängerin macht man nicht Halt („Dirty Love Hotel“).

Viel falsch machen die RADIO DEAD ONES mit ihrem neuen Output also nicht. Vielmehr zeigt die Band in etwas mehr als einer halben Stunde eindrucksvoll, wie viel Spaß dreckig melodischer Rock ’n‘ Roll machen kann. Dafür muss man also nicht mehr zwingend nach Schweden schielen. Wobei man auch das eigentlich schon vorher wusste.

Wertung: 7.5 out of 10 stars (7,5 / 10)

scroll to top