Do or Die – The Downfall of the Human Race (2011, Demons Run Amok)

do-or-die-downfall-of-the-human-raceDer Untergang der Menschheit gehört als wiederkehrender Themenkomplex zum Hardcore dazu wie tätowierte Oberarme und Karate Moves vor der Bühne. Ein leichtes Gähnen darf dem geneigten Hörer bei einem Titel wie „The Downfall of the Human Race“ aber schon entfleuchen. Doch die Urheber dieses brachialen Aggressionsklumpens sind DO OR DIE, die auch auf ihrer fünften Langrille zu einem technisch ansprechenden Faustschlag zwischen Alter Hardcore-Schule und Tiefton-Metal ausholen. Der Wandlungsspielraum ist dabei in etwa so groß wie eine Streichholzschachtel. Fans der Belgier wird es wenig scheren.

Als Referenzgrößen dürfen einmal mehr HATEBREED und FULL BLOWN CHAOS herhalten, wenn die zwei Plärrhälse und Bandkollegen kompromisslos alles in Grund und Boden stampfen. Über die Dauer von 13 Tracks ist das mitunter zweifelsfrei dezent monoton gefärbt. Dank unterschwelliger Harmonien, so zart harmonisch diese bei einer Combo wie DO OR DIE auch ausfallen mögen, versierten Tempoverschiebungen und gelegentlichen Gangshouts ist das individualistisch ausgewiesene Destillat der altbekannten Versatzstücke aber weitgehend Überzeugend geraten. Innovationspreise lassen sich mit einer Platte wie dieser sicher nicht gewinnen. Beiträge wie „I Will Rise Again“ oder „Above Mortal Men“ zeigen aber mit roher Urgewalt, dass der metallene Hardcore seinen Reiz längst nicht verloren hat.

Wertung: 6.5 out of 10 stars (6,5 / 10)

 

scroll to top