Arme Ritter – Arme Ritter (2007, DIY)

Eine Band, über die man in den letzten Jahren immer mal wieder hätte stolpern können, aber vielleicht nie richtig beachtete, sind ARME RITTER aus Essen. Schließlich ist die Band schon seit etwa fünf Jahren unterwegs und hat während dieser Zeit schon mit vielen bekannten Bands die Bühne geteilt (u. a. KETTCAR, MADSEN, THE WOHLSTANDSKINDER). So arm wie der Name vielleicht für einige klingen mag, sind die vier jungen Herren jedoch nicht. Musikalisch haben sie nämlich einiges zu bieten und das ist sogar mehr als ansprechend.

Bereits mit dem Opener „Hallo Werner“ kamen mir CRASH CASINO in den Sinn, die mich mit ihrer ersten EP ebenfalls sofort beeindrucken konnten. Ähnlich verhält es sich hier. „Hallo Werner“ darf schon direkt als kleiner Hit bezeichnet werden. Geradeaus, ehrlich, melodisch und mit flinkem Fuß gespielt. Das „Babab“- und „Ohoh“-Geplänkel beim folgenden „Nur noch 24 Stunden“ ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftiger, doch insgesamt ist auch dies ein ganz feiner Song. Etwas gemächlicher schippert man mit „Die Zeit bleibt stehen“ in Midtempo-Gewässern, während „Moin Moin“ wieder etwas flinker unterwegs ist.

Sympathiepunkte gibt es schon wegen ihrer unverkrampften Texte, doch auch ihr lockerer Emo-Indie-Punk weiß durchaus zu gefallen. Da könnte vielleicht demnächst auch Labeltechnisch etwas gehen, mit dieser auch wirklich gut produzierten EP empfiehlt man sich definitiv für höhere Aufgaben. Die Jungs sollte man im Auge behalten.

Wertung: 7 out of 10 stars (7 / 10)

scroll to top