Arme Ritter – Kannichmit?! (2009, DIY)

Die letzte EP der Essener ARME RITTER hat jetzt auch schon anderthalb Jahre auf dem Buckel. Labeltechnisch hat sich bei ihnen in der Zeit aber leider nichts ergeben. So kommt auch das neue Output, „Kannichmit?!“, mit sieben neuen Stücken direkt von den Jungs selbst. Und abermals darf man fragen, warum nicht wenigstens ein kleines Label auf ARME RITTER aufmerksam geworden ist. Denn auch „Kannichmit!?“ ist sauber und druckvoll produziert, spielerisch wissen die Jungs eh wo der Hase läuft.

Schon der Opener und Titeltrack weiß zu überzeugen. Mit Tempo, kraftvollem Gesang und den bekannt direkten Texten, die auch wirken, ohne blumig oder übermäßig anspruchsvoll zu sein. Musikalisch schippern ARME RITTER noch immer zwischen Punkrock, Indie und ein bisschen Emo. Allerdings klingen sie nicht eins zu eins wie manch andere Band, denen man derartige Stempel aufdrücken würde. Dies liegt zum einen sicherlich am deutschen Gesang, aber für meinen Teil ist dies einfach eine Band mit eigenem Charme. Gleiches gilt auch für die musikalisch ähnlichen CRASH CASINO. Sie machen ihr eigenes Ding, müssen nicht wie MUFF POTTER oder TURBOSTAAT klingen, aber auch nicht wie JIMMY EAT WORLD.

Hier darf man tanzen, singen oder rumspringen, wonach einem gerade ist. Und selbst wenn sie mal etwas ruhiger und langsamer agieren, scheppert es noch immer aus allen Boxen. Ausgenommen von „Epilog“, dem gemächlichsten Stück dieser EP. Gegenüber dem Vorgänger hat sich das Quartett insgesamt nochmal steigern können. Vor allem auf spielerischer Ebene. Und ich bleibe dabei: Sie haben einfach größere Aufmerksamkeit verdient. Die Daumen bleiben gedrückt!

Wertung: 7.5 out of 10 stars (7,5 / 10)

scroll to top