22.11.2002 – Boxhamsters / Youth Academy – Köln, Underground

Ein Live-Auftritt der BOXHAMSTERS verdient schon allein deshalb gesteigertes Interesse, da sich die Gießener Altpunks auf bundesdeutschen Bühnen aktuell dezent rar machen. Seit mehr als 15 Jahren halten sie neben längst aufgelösten Formationen wie …BUT ALIVE oder DACKELBLUT den Status des nachdenklichen Punkstilismus aufrecht. 

An diesem Abend sollte das überraschend gut besuchte Underground in Köln Stätte einer Live-Darbietung der BOXHAMSTERS bilden und zum Auftakt die recht junge hamburger Formation YOUTH ACADEMY auf die Bühne spülen. Das Quartett bestach im Rahmen ihres nicht gerade zeitaufwändigen Sets mit einer Fülle an High-Speed-Hardcre-Punk-Krachern, allesamt im knappen 60-Sekunden-Rhythmus vorgetragen und nicht zuletzt aufgrund der gehörigen Portion Rotzigkeit ein wenig an die längst vergangenen D.F.L erinnernd. Schien zwar nicht jedermanns Sache gewesen zu sein, Spaß machte es trotzdem. Das lag neben flachen Ansagen aber auch am seichten Sprühregen, der sich aus dem Rachen des Sängers über die ersten Reihen der Zuschauer ergoss. Hoffentlich lassen die Jungs noch von sich hören.

Kurz darauf enterten auch schon die BOXHAMSTERS die Bühne und präsentierten der frenetischen Meute aller Altersklassen ein knapp 70-minütiges Bühnenprogramm, in dessen Zuge alle Phasen, alle Platten und alle stilistischen Entgleisungen zum Tragen kamen. Beinahe alle Hits wurden zum Besten gegeben, wobei sich die BOXHAMSTERS den lange geforderten Überhit „Zu klein“ vom Über-Album „Der göttliche Imperator“ für die Zugabe aufsparten. Alles in allem ein extrem spaßiger Abend, geprägt durch bockstarke Bands, ein bewegungsfreudiges Publikum und einer Vielzahl in geselliger Runde heruntergespülter Biere. So muss das!

scroll to top