Motion City Soundtrack – Go (2012, Epitaph Records)

motion-city-soundtrack-goIn all den Jahren sind MOTION CITY SOUNDTRACK zu gern gesehenen bzw. gehörten Gästen herangereift. Zwar begegnet man sich nicht regelmäßig, aber wenn, dann ist es eine gute gemeinsame Zeit. Was insbesondere für die ersten beiden Alben gilt. Mit „Go“ erscheint nun aber schon das fünfte Werk der Band um Sänger und Wuschelkopf Justin Pierre. Den richtig großen Durchbruch haben sie bislang nicht geschafft, auch wenn gewisse Chartplatzierungen gelangen. Nach einem kurzen Abstecher zu Columbia geht es mit „Go“ wieder zurück in den Schoß von Epitaph. Wobei man diesen (Rück-)Schritt dem Album nicht unbedingt anhört, denn selten hat eine Platte von ihnen mehr Potential gehabt, im Programm hiesiger Radiostationen zu rotieren.

In gewohnter Manier verbinden MOTION CITY SOUNDTRACK Pop mit Rock und die meist seichten Melodien sowie der zarte Gesang von Mr. Pierre schweben durch die Gehörgänge. Leider trifft die Bezeichnung seicht auf „Go“ mehr zu als in der Vergangenheit. Zwar geht es auch jetzt noch rockig und temporeich zu („Circuits and Wires“), aber eine Vielzahl der Songs dreht seine Runden im Midtempo-Bereich. Das allein ist erst einmal nicht verwerflich, doch die allzu glatte Produktion lässt einfach überhaupt keine Kanten zu. „Everyone Will Die“ klingt ein bisschen schwülstig und auch das eigentlich nette „The Worst Is Yet to Come“ schrammt an der Beliebigkeit vorbei. Ein bisschen was von ihrem Charme haben MOTION CITY SOUNDTRACK auf „Go“ definitiv eingebüßt. Nach 15 Jahren darf es dann einfach mal etwas mehr sein als das hier. Von Freunden kann man das erwarten.

Wertung: 6 out of 10 stars (6 / 10)

 

scroll to top