La Dispute – Panorama (2019, Epitaph Records)

Für LA DISPUTE ist Musik noch Kunst. Den eindrucksvollen Beleg liefert das Quintett mit seinem vierten Langspieler „Panorama“. Bereits die vorab gestreuten Hörproben verdichteten den Eindruck, dass die Band aus Michigan ihren ohnehin eigentümlichen Post-Hardcore weiterentwickeln würde. Und tatsächlich: Die zehn neuen Stücke wirken reduzierter, zurückhaltender und erweisen sich im Gegenzug dennoch als vielschichtiger und sphärischer.

Dabei wird rasch klar: Ein Album zum beiläufigen Durchtanken ist „Panorama“ mitnichten. Noch mehr als in der Vergangenheit setzt Sänger Jordan Dreyer auf Spoken-Word-Passagen. Beim finalen Siebenminüter „You Ascendant“ verlangt das dem Hörer durchaus Sitzfleisch ab. Der Vorwurf verkopfter Unbedingt-Progression ist dennoch unangebracht. Denn LA DISPUTE spielen famos mit der komplexen Wucht von Emotionen und tischen ein wunderbar verspieltes Nebeneinander von lauten und leisen Klangsilhouetten auf.

Ausbrüche sind selten. Sie veredeln Tracks wie „Fulton Street II“, bleiben aber lediglich ein Stilmittel von vielen. Das „loungig“ angehauchte „Rhodonite and Grief“ etwa zeigt, mit welch melodischer Wonne LA DISPUTE zu Werke gehen. Die erzeugten Gefühlsregungen sind komplex und werden im Detail von Trompete, Piano, Percussions oder programmierten Sounds gesteigert. „Panorama“ ist eine Platte zum Wohlfühlen, bei der aber insbesondere die Momente unterschwelligen Unbehagens das Salz in der Suppe ausmachen.  

Das darin treibende Haar, wenn man denn eines finden möchte, liegt im Sound, bei dem Dreyers Stimme bisweilen hinter den Gitarren zurückfällt. Ein Schwachpunkt ist das jedoch nicht. Wer von Musik gefordert werden möchte, liegt bei „Panorama“ goldrichtig. Anmutige instrumentale Zugänge („View From Our Bedroom Window“) treffen packende vokale Mannigfaltigkeit („Anxiety Panorama“) und introvertierte Gedankenspiele („In Northern Michigan“). Manchmal ist Musik eben nicht allein Unterhaltung, sondern tatsächlich noch Ausdruck eines tiefgreifenden Kunstverständnisses. Ein echtes Erlebnis!

Wertung: 8 out of 10 stars (8 / 10)

scroll to top