Kalles Kaviar – Ooh Ooh Yeah Yeah (2010, Leech Records)

kalleskaviaroohEin großartiger Name und ein tolles Cover im Stile der 60er. Da kommt man kaum umher KALLES KAVIAR sogleich in sein kleines Herz zu schließen. Mit „Ooh Ooh Yeah Yeah“ veröffentlichen die Schweizer aktuell ihr viertes Album. Stattliche neun Mitglieder umfasst die Band, die seit etwa anderthalb Dekaden gemeinsame Sache macht. In weiten Teilen zumindest, denn mit Jana Kouril ist eine neue Sängerin mit im Boot. Ohne große Probleme kann man KALLES KAVIAR als Ska-Band bezeichnen, mit leichtem Hang in Richtung Reggae.

Stilistisch wandern sie dabei auf älteren Pfaden, stets geht es ruhig und relaxt zu. Das Tempo wird kaum einmal merklich angezogen. Untermalt werden die tanzbaren Rhythmen – bereits schnell fordern KALLES KAVIER „Put On Your Dancing Shoes“ – von männlichem als auch weiblichem Gesang, der mal getrennt voneinander, dann aber auch gemeinsam zu hören ist. Die weiblichen Songs wirken vielleicht noch etwas ruhiger, aber nie weniger tanzbar. Im Hintergrund wippt fröhlich eine Orgel mit und die Bläserfraktion gibt sanft Feuer. Zusammen ergibt das ein herrlich unaufgeregtes, charmantes Gemisch. Genau das Richtige um einfach mal runterzukommen.

Wertung: 7 out of 10 stars (7 / 10)

scroll to top