Feine Sahne Fischfilet: Vielsagende Konzertabsage des Bauhaus Dessau

Copyright: Markus Felix

Zweimal jährlich veranstaltet das ZDF die Konzertreihe „zdf@Bauhaus”, bei der bekannte bands und Künstler auf der historischen Bühne des Bauhaus in Dessau auftreten.

Im November hätten dort eigentlich die aktuell schwer durchstartenden Ska-Punker FEINE SAHNE FISCHFILET aufspielen sollen. Doch dazu kommt es nicht. Das Bauhaus hat von seinem Hausrecht Gebrauch gemacht und die Veranstaltung untersagt.

Prekär ist das vor allem, da als Begründung – neben der „politisch extremen” Positionierung der Band – die Mobilmachung rechter Gruppen in den sozialen Netzwerken angeführt wird. Das Bauhaus, das in der Zeit des Nationalsozialismus auf Drängen der NSDAP geschlossen wurde, wird der eigenen Verantwortung damit in keinster weise gerecht.

Die Angst des Bauhauses vor gewaltsamen Demonstrationen hält das ZDF jedoch nicht davon ab, das Konzert an anderer Stelle in Dessau stattfinden zu lassen. Aktuell wird nach einer Ausweichstätte gesucht. Im Sinne kultureller Vielfalt eine begrüßenswerte Entscheidung.

scroll to top