Mucky Pup – A Boy in a Man’s World & Now (2009, I Scream Records)

mucky-pup-a-boy-in-a-mans-world-nowDie Rückkehr einer heimlichen Legende: Passend zum Band-Revival wiederveröffentlicht I Scream Records die MUCKY PUP-Platten „A Boy in a Man’s World“ und „Now“ auf einer CD. Mitte der Achtziger gegründet, parodierten die Spaß-Rocker aus New Jersey den tierischen Ernst des Hardcore und scharten rasch eine treue Fanbasis um sich. Der kommerzielle Durchbruch blieb ihnen zwar verwehrt, Einfluss auf diverse Combos der folgenden Dekade übten sie aber dennoch. Ur-Gitarrist Dan Nastasi sollte später große Erfolge mit DOG EAT DOG feiern und gründete mit Mitgliedern beider Lager auch NASTASEE.

Das 1989 erstverlegte zweite („A Boy in a Man’s World“) und 1990 folgende dritte („Now“) Album gefallen auch heute noch durch ihren kunterbunten Mix aus Rock, Rap und Hardcore. Die begnadetsten Instrumentalisten waren die Crossover-Pioniere nie, im Mittelpunkt stand eher ein möglichst ausgeprägter Unterhaltungswert. Und der stellt sich – zusammen mit einem nicht zu unterschätzenden Nostalgiewert – bei Songs wie „Batman“, „Little Pigs“ (beide von „A Boy in a Man’s World“), „Baby“ oder „Hippies Hate Water“ (beide von „Now“) auch unverzüglich ein. In musikalischer Hinsicht bleibt es ein dezent angestaubtes Vergnügen. Für angenehm sinnentleerten Unfug bürgen MUCKY PUP aber auch gegenwärtig noch.

Wertung: 7 out of 10 stars (7 / 10)

scroll to top