Wizo – Ich war, ich bin und ich werde sein/Scheiß Weihnachtszeit (2018, Hulk Räckorz)

WIZO und Weihnachten funktioniert. Auf die eine oder andere Weise. Die eine, das Cover des musikalischen Festtagsklassikers „Santa Claus is Coming to Town“, servierten die Süddeutschen anno 1997 auf der „Weihnachten stinkt!“-Split-EP mit HI-STANDARD. Die andere, weit weniger besinnliche, trägt den programmatischen Titel „Scheiß Weihnachtszeit“ und findet sich auf einer limitierten rot-weiß colorierten (Tour-)7“-Single mit putzigen Hunden als Cover-Modellen.  

Die A-Seite taugt weniger als Feiertagsbeschallung, sondern bleibt allgemeingültiger: „Ich war, ich bin und ich werde sein“; lässig vorgetragener Mid-Tempo-Punk nach einem Zitat von Rosa Luxemburg mit prägnanter Gitarre und gewohnt einnehmendem Refrain. Darüber hinaus animiert die Nummer dazu, den Kopf oben zu halten. Auch das kann helfen. Apropos Hilfe: „Scheiß Weihnachtszeit“ leistet mit Glockenbegleitung, Klimpergitarre, Sprechpassage und ebenfalls zurückgenommenem Tempo Beistand bei der Bewältigung der nur selten wirklich besinnlichen Weihnachtszeit.    

Braucht man das? Als WIZO-Fan, Weihnachtsmuffel und Hundefreund stellt sich die Frage nicht. Für den Rest wird sich die Welt natürlich auch ohne dies schicke Deutsch-Punk-Kleinod weiterdrehen.

Wertung: 7 out of 10 stars (7 / 10)

scroll to top