Stoned – Shopping Around (1997, Ampersand Records)

stoned-shopping-aroundSTONED brachten gern ihre Platten begleitende EPs heraus. So auch zur zweiten Scheibe „Ed’s Diner“. Mit „Shopping Around“, so auch der Titel des insgesamt vier Stücke umfassenden Schnupperkurses, wurde daraus nicht der beste, wohl aber ein höchst gefälliger Track ausgekoppelt. Gleichsam enthalten ist der Albumbeitrag „Nothing“, ein ähnlich putzmunterer wie knackig kurzer Schweden-Kracher mit hübschen Melodien, eingängigem Refrain und unterschwelligen Ska-Rhythmen. Zusammen überdauern die beiden Songs nicht einmal viereinhalb Minuten. Für ausschweifende Musikwerke war die sympathische Band wahrlich nie bekannt.

Neben den erwähnten ergänzen zwei weitere Lieder dies allenfalls für Komplettisten oder Einsteiger unbedingt empfehlenswerte Output. Die entpuppen sich wie so häufig als Coverversionen, dem B-Seitenstatus entsprechend wohlgemerkt verzichtbare. Mit „Touch Too Much“, dem noch angenehmeren der beiden, vergreifen sich STONED an AC/DC, während „Forever Young“ den eher garagenmäßig durch die melodische Punk-Kimme gezogenen Versuch der Näherung an den unverwüstlichen ALPHAVILLE-Klassiker bedeutet. Die „Shopping Around“-EP bietet einen kurzen Einblick in das Schaffen einer ungemein launigen Combo. Daran ändert auch der Zierrat zwiespältiger Eigeninterpretationen nichts. Der Griff zum ganzen Album ist sicherlich die bessere Wahl.

Wertung: 6 out of 10 stars (6 / 10)

scroll to top