It.Is.Imperative – Demo (2006, DIY)

it-is-imperative-demo„Disconnect me from advertising.“ – ´This Connection´

Aller Anfang ist schwer, gerade im Dasein als Musiker. Nachwuchsbands, die nicht der Britischen Sage vom ungehörten Signing nachjagen, obliegt die Schwierigkeit der Eigendistribution. Songs schreiben ist die eine Sache, selbige auf einer CD zu verewigen eine ganz andere. Natürlich gibt es da noch das zweckheilige Trendgespenst Myspace, die handvoll via Internet akquirierter Freunde gestaltet den Weg ins Rampenlicht aber auch nicht weniger steinig.

IT.IS.IMPERATIVE aus Berlin haben im Herbst 2005 ihre erste Demo-EP aufgenommen und drei Tracks darauf verewigt. Der Opener „The Clarity of Youth“ beginnt verhalten, mit Spoken Word-Samples, zeichnet in seiner wuchtigen Explosion aus geshouteten Vocals und verspielten, gitarrenlastigen Melodien aber schnell den Pfad der folgenden Stücke vor. Der Post-Hardcore des Quintetts überzeugt, weckt bei der Instrumentalisierung Erinnerungen an FINE BEFORE YOU CAME und die frühen THE UNFINISHED SYMPATHY. Die Gesangsparts weichen nur sporadisch vom energischen Schreien ab und münden, wenn das Organ einen Gang zurückschaltet, meist in Passagen gesprochener Worte.

Die Produktion ist angemessen, die audititve Gleichstellung von Musik und Stimme unterstreicht den Kontrast zwischen Hardcore-basierten Shouts und Indie-behafteten Melodien. Qualitativ heraus sticht keines der drei Stücke, IT.IS.IMPERATIVE halten das einmal erklommene Niveau durchgängig. Die Stimmung bewegt sich im Rahmen melancholischer Befindlichkeiten. Vom dieser Tage nur zu gern zelebrierten, Tränen quetschenden Emo-Core ist die Musik der Hauptstädter denkbar weit entfernt.

Das Passagenweise der Feinschliff fehlt, versteht sich bei einer eigens initiierten Erstveröffentlichung von selbst. Dessen ungeachtet weckt die EP Neugierde auf mehr, schlummert hier doch ausreichend Potential für einen festen Stand im musikalischen Untergrund. Wer die Jungs bereits live erleben durfte, weiß um die gesteigerte Qualität ihrer jüngeren Songs. Entsprechend darf von IT.IS.IMPERATIVE, sofern das nächste Output nicht zu viel Zeit bis zu seiner Entstehung verschlingt, noch ein deutlicher Aufwärtstrend erwartet werden.

Wertung: 7 out of 10 stars (7 / 10)

 

scroll to top