Beavis and Butt-Head – The Mike Judge Collection Volume 1 (USA 1993-97)

beavis-and-butt-head-volume-1Es gibt wenige Zeichentrickfiguren, die die Popkultur ähnlich nachhaltig geprägt haben wie die beiden anarchischen Vollidioten Beavis und Butt-Head. Einzig Homer Simpson dürfte größere Spuren in der Kulturlandschaft der in den späten 70ern und frühen 80ern geborenen hinterlassen haben. Da wurde es Zeit, dass diesen Giganten der MTV-Generation endlich ein würdiger DVD-Auftritt zu Teil wird. Mit der ersten von drei Mike Judge-Editionen legen die Rechteinhaber schon mal gut vor.

Volle 40 (!) Episoden mit den geistig verkrüppelten Halbstarken in der Hauptrolle finden sich hier auf drei DVDs. Darunter so klassische Highlights wie „The Final Judgement of Beavis“, „Madame Blavatsky“, „Beavis and Butt-Head vs. the Vending Machine“ und natürlich „The Great Cornholio“. Zusätzlich finden sich auf den Silberlingen immerhin noch elf klassische Videoclips, die von den beiden Schwachmaten kommentiert werden. Gerade für Fans eine gute Nachricht.

Was Beavis und Butt-Head schon seit ihrem ersten Auftreten vor über 10 Jahren zu wichtigen Figuren machte, zeigt sich auch heute noch. Die beiden und ihr Kosmos sind eine grausam treffende Karikatur nicht nur der Jugendkultur. Dass ewige grenzdebile Gekicher, die Unfähigkeit selbst einfachste Aufgaben auszuführen und die völlige Ignoranz allen sozialen Standards gegenüber machen Beavis and Butt-Head eben nicht nur zum Brüllen komisch, sondern auch wichtig. Dass so viele die künstlerische Leistung Mike Judges auch heute noch nicht anerkennen, ist schon beinahe tragisch.

Sicher kann man von der ersten Mike Judge Collection nicht verlangen, alle der zahlreichen großartigen Folgen zu liefern. Gerade Beavis’ Alter Ego Cornholio kommt in dieser Box noch entschieden zu kurz. Allerdings sind ja noch zwei Boxen in Planung, also genug Platz, um so einige Lücken noch aufzufüllen. Und bis dahin kann man sich mit einigen ganz brauchbaren Specials und natürlich den 23 Director’s Cut-Episoden die Zeit vertreiben. Insofern: Boioioioioing!

Wertung: 8 out of 10 stars (8 / 10)

scroll to top