Nerf Herder – My E.P. (2001/2003, My Records/Honest Don’s)

nerf-herder-my-epNERF HERDER gehören ohne Frage seit etlichen Jahren zum Besten, was der ausgelutschte Pop-Punk zu bieten hat. Auch wenn die Verkaufszahlen immer noch erheblich unten denen der Topseller wie BLINK-182, SUM 41 oder NEW FOUND GLORY liegen, so haben NERF HERDER der Konkurrenz vor allem eines voraus, nämlich eine erfrischende Spritzigkeit samt gehöriger Portion Humor.

„My EP“, die in den nächsten Tagen in jedem anständigen Musikgeschäft zu finden sein sollte, beinhaltet insgesamt 10 Songs, von denen sechs bereits als EP auf Joey Capes My Records erschienen sind. Der Umstand, dass My Records nun nicht mehr ist und die Songs einfach nur großartig sind, veranlasste Honest Don’s, die Stücke noch einmal frisch aufpoliert zu veröffentlichen. Dadurch hat der geneigte Hörer die Möglichkeit, sich an alten Klassikern der Band wie „Hotel California“ neuerlich zu erfreuen und die bereits bekannten Stücke kommen noch druckvoller, cleaner und auch besser rüber. Wie immer schaffen es NERF HERDER innerhalb kürzester Zeit, jeglichen Anflug von schlechter Laune zu vertreiben, man kann nicht anders und muss mit den Songs mitgehen, mitsingen und hat einfach nur Spaß.

Hinzu kommen noch vier Stücke aus den Aufnahme-Sessions zum letzten Album „American Cheese“, die allerdings alles andere als Lückenfüller sind und mir sogar noch einen Tick besser gefallen als die neu aufgelegten Stücke. Bei Titeln wie „Fight For Your Right to Masturbate“ bleibt kein Auge trocken, dazu zaubern NERF HERDER wieder zuckersüße Melodien aus dem Ärmel, die ihresgleichen suchen und zumindest für 20 Minuten kann man dem manchmal grauen Alltag auf perfekte Weise entkommen.

Wertung: 7 out of 10 stars (7 / 10)

scroll to top