Disco Ensemble – First Aid Kit (2005, Fullsteam Records)

disco-ensemble-first-aid-kitDISCO ENSEMBLE hört man ihre Herkunft so gar nicht an und mit Finnland als Heimat hat man es hier wohl auch eher mit „Exoten“ zu tun. Doch genau dort konnten sich die Jungs schon einen achtbaren Ruf erspielen und mit ihrem Zweitwerk „First Aid Kit“, welches Anfang April auch bei uns erscheint, sowie einem Platz bei der diesjährigen „Pro Punkrocker“-Tour quer durch Deutschland, dürfte ihr Bekanntheitsgrad auch hierzulande schnell ansteigen.

Musikalisch sind DISCO ENSEMBLE nicht so einfach irgendwelchen Sparten zuzuordnen, denn das, was hinlänglich unter dem Begriff Emo-Core vereinheitlicht wird, trifft nicht ganz auf das Quartett zu. Auch mit der Beschreibung Alternative Rock würde man ihnen alleinstehend ebenfalls keinen Gefallen tun. Irgendwo in der Mitte treffen sich vielleicht die Stile, denn neben härteren Songs und Passagen, wie sie bspw. beim energiegeladenen Opener „This Is My Head Exploding“ zu finden sind, gibt es auch etliche Songs, bei denen eher munter gerockt wird und der Schreianteil dezenter bis gar nicht vorhanden ist.

„We Might Fall Apart“, „Black Euro“ oder „See If I Care“ sind Stücke, die eher von geradlinigen Rhythmen und klarem Gesang beherrscht werden als dass DISCO ENSEMBLE dort völlig aus sich herausgehen würden. Dies geschieht dann wiederum an anderer Stelle, jedoch schafft es die Band immer wieder, eingängige Melodien in so ziemlich jeden Song einzubauen. Wie gesagt, angesichts dieser Veröffentlichung und der anstehenden Tour wird man noch häufig von DISCO ENSEMBLE hören. Angesichts der Qualität von „First Aid Kit“ sei ihnen der Erfolg mehr als gegönnt.

Wertung: 7 out of 10 stars (7 / 10)

 

scroll to top