No Fun At All – Live in Tokyo (1999, Burning Heart Records)

no-fun-at-all-live-in-tokyoDie Adelung einer Punk-Band, sei sie nun aus den USA, Europa oder Australien, erfolgt nicht zwingend in der Heimat oder auch dem benachbarten Ausland, die wirkliche Ehrung vollzieht sich in Japan. Erst wenn auch der fernöstliche Teil des Erdenrunds genommen wurde, hat man es wirklich geschafft. Nicht wenige verarbeiten diese in Interviews gern als ungewohnt exotische wie gleichsam kulturell prägend bezeichneten Impressionen in Musikvideos oder Kurzdokumentationen. NO FUN AT ALL machten es anders, sie schnitten ein Gastspiel in Tokio 1998 mit und wählten 6 Songs aus, die schließlich zu einer EP kompiliert wurden.

Diese bislang einzige offizielle Live-Veröffentlichung der Schweden macht Spaß, gerade weil sie den Umfang – und das zu investierende Budget – nicht überspannt. So steht mehr ein Appetithappen für diejenigen, die sich bisher nicht von der Bühnenqualität des Quintetts überzeugen konnten. Zwar ist auch „Live in Tokyo“ vorrangig für Komplettisten von Interesse, der überzeugende Klang und die Querschnitt-Auswahl der Tracks – „Beachparty“, „I Won´t Believe in You“, „Believers“, „Your Feeble Mind“, „Master Celebrator“ sowie das GANG GREEN-Cover „Alcohol“ – prädestinieren diesen lohnenswerten Japan-Ausflug zur gelungenen Zwischenverköstigung. Wohl bekomms!

Wertung: 7 out of 10 stars (7 / 10)

scroll to top