New Bomb Turks – Information Highway Revisited (1994, Crypt Records)

new-bomb-turks-information-highway-revisitedDem Geschwindigkeitsrausch erlagen die NEW BOMB TURKS auch mit ihrer zweiten Platte „Information Highway Revisited“. Auf der zeigte sich der Sound verbessert, beließ sorgsam klarproduzierte Charts- und Radioplörre dank garagigem Parade-Rotz aber immer noch in weiter Ferne. Stilistisch hingegen veränderte sich nichts. Jim Webers Finger rasen noch immer wie entfesselt die Gitarrensaiten rauf und runter, während Eric Davidsons nölender Schreigesang zusätzliche Reizpunkte schafft. Gemessen am gängigen Drei-Akkorde-Punk weisen Smasher wie „Bullish on Bullshit“, „Brother Orson Wells“, „Apocalyptic Dipstick“ oder „Lyin‘ On Our Backs“ zuweilen erstaunliche Komplexität auf.

Wären die NEW BOMB TURKS dieser im zweiten Anlauf noch einen Tick brillanter zu Boden geprügelten Abart des klassischen Rock ´n Roll auch weiter mit solcher Beharrlichkeit gefolgt, das Interesse an ihrem schwer lärmenden Expresszug mit dezenter Retro-Kante wäre irgendwann wohl unweigerlich zum erliegen gekommen. Doch der (nicht unumstrittene) Gang zu Epitaph Records brachte genau die musikalischen Veränderungen mit sich, die die Spannung über Jahre aufrecht erhalten sollten. Dennoch zählen der Erstling „!!Destroy-Oh-Boy!!“ und „Information Highway Revisited“ bis heute zu den beliebtesten Veröffentlichungen der Band. Und das völlig zu Recht.

Wertung: 8.5 out of 10 stars (8,5 / 10)

scroll to top