Disco Ensemble – Back on the MF Street (2009, Fullsteam Records)

disco-ensemble-back-on-the-mf-streetDie Finnen von DISCO ENSEMBLE sind vor allem durch ihre Live-Präsenz bekannt. Denn an Alben hat die vierköpfige Band gar nicht so viel Spaß, umso mehr dafür am ausgiebigen Tourleben. Das führte sie auch bereits schon mehrfach in unsere Gefilde, wenngleich viel mehr als einige Festivalauftritte oder Supporttouren für MADSEN oder die DONOTS nicht dabei herumkamen. Ihr letztes Album „Magic Recoveries“ ist noch gar nicht so lang her, da gibt es mit der EP „Back on the MF Street“ schon wieder neue Kost. Musikalisch setzt das Quartett im Grunde da auf, wo es auch mit dem letzten Album aufgehört hat. Dies wird bei allen Songs deutlich, die es auch alle ohne Probleme auf „Magic Recoveries“ hätten schaffen können.

Der Opener und Titeltrack besticht durch die bekannten Elektro-Sprenkler, BILLY TALENT-ähnlichen Gesang und ebenso bekannte OhOhOh-Chöre. „Golden Years“ dann ist straighter, klarer, während „The Alps“ mehr als Midtempo-Nummer mit einigen Ausreißern nach oben durchgeht. Neben einem vierten neuen und durchaus guten Song gibt es noch zwei Remixe von „Bad Luck Charm“, welches auf dem letzten Studioalbum zu finden war und sicherlich dort zu den Höhepunkten zählte. Wobei zwei Remixe – so unterschiedlich sie auch sein mögen – von ein und demselben Song vielleicht auch nicht nötig gewesen wären.

Der eine (Them Shepherds Remix) nämlich laut, der andere ruhig (Mr. Velcro Fastener). Ersterer hat definitiv die Nase vorn. Was aber bringt einem nun diese EP, etwa ein Jahr nach dem Album? Zumindest einmal vier anständige bis gute neue Songs, die als Ganzes das gesamte musikalische Spektrum von DISCO ENSEMBLE abbilden. Dazu aber auch zwei recht verzichtbare Remix-Versionen. Für Fans wohl ein Muss, doch unwissende DISCO ENSEMBLE-Jünger sollten dagegen eher zu einem der Alben greifen.

Wertung: 6.5 out of 10 stars (6,5 / 10)

 

scroll to top