27.05.2015 – Paper Arms / Radio Sputnik – Solingen Waldmeister

paper-arms-tour-2015PAPER ARMS im Waldmeister die Zwote. Bereits vor zwei Jahren waren die Aussie-Punks in Solingen zu Gast, um ihr damaliges Album „The Smoke Will Clear“ vorzustellen. Die intime Atmosphäre und die für kleine Konzertabende optimale Lokalität blieb dem Quartett wohl in guter Erinnerung. Denn anlässlich ihrer aktuellen Tour zum dritten Album „Great Mistakes“ sind die Jungs wieder in der Stadt. Rund 30 Anwesende fanden das ähnlich gut.

Den Opener machten RADIO SPUTNIK aus Solingen. So richtig lange spielt das Trio dem Hörensagen nach wohl noch nicht zusammen. Was man ihrer Performance letztlich auch ansah. In Punkto Bühnenpräsenz und Ausstrahlung kann die Band sicherlich noch zulegen. Wobei man sich solche auch erst erspielen und erarbeiten muss, insofern soll dies gewiss kein Vorwurf sein. Ihr Alternative-Rock könnte dagegen etwas mehr Wucht vertragen. In den ruhigeren Momenten klingt das noch etwas behäbig, während sie in den schnelleren Passagen deutlich mehr punkteten.

Gegen zehn Uhr waren dann PAPER ARMS an der Reihe. Sänger Josh gab als Rumpelstilzchen-Look-a-like mit üppigem Bartwuchs und einer offensichtlichen kleinen Bierplauze unterm großen Shirt zudem ein anderes (optisches) Bild ab, als noch vor zwei Jahren. Bei ihnen sah man aber schnell, was Bühnenerfahrung ausmachen kann. Die Band unterhielt ungemein, strahlte trotz des kleinen Raumes eine ungeheure Präsenz aus und geizte kaum mit Bewegungsdrang. Zwischen den Songs gab es immer wieder kurze Ansagen und – meist sehr amüsante – Konversationen mit dem Publikum, was den Auftritt noch ehrlicher machte, als er ohnehin schon war. Zudem fiel wieder einmal auf, wie viele Hits oder zumindest großartige Songs diese Band im Gepäck hat.

Das Debüt „Days Above Ground“ wurde zugunsten des neuen Outputs „Great Mistakes“ leider vernachlässigt. Dafür funktionierten die neuen Songs – u.a. wurden „Dedication“, „You Don’t Speak For Me“, „Pick Yourself Up“, „This Time“ gespielt – umso besser und fügten sich nahtlos in die Hits vom zweiten Album wie „Coalfax Road“, „Tanks of Dust“, „These Nights“ oder „Bright Lights“ ein. Größer hätte der Auftritt von PAPER ARMS im kleinen Waldmeister im Endeffekt kaum ausfallen können. Somit Danke für wieder einmal einen tollen Abend und hoffentlich bis bald an gleicher Stelle.

scroll to top