Zebrahead – The Early Years: Revisited (2015, Rude Records)

zebraheadealrySchon beachtlich, wie lange sich die post-pubertierenden Pop-Punker von ZEBRAHEAD gehalten haben. Im kommenden Jahr dürfen die Jungs aus Kalifornien gleich zwanzig Kerzen auf der Geburtstagstore ausblasen. Ein entsprechendes Geschenk für die langjährigen Fans gibt es schon jetzt. Die durften aus den alten Alben ihre Lieblingssongs herauspicken, welche von der Band neu eingespielt wurden. Der Clou dabei. Sänger Matty – seit 2004 an Bord – singt diese erstmals im Studio ein. Denn als diese seinerzeit veröffentlicht wurden, war noch ihr alter Sänger an Bord.

Das war es aber im Grunde auch schon mit den Überraschungen. Schon durch die Produktion haben die Songs mehr Schmiss. Doch die Unterschiede, auch was den Gesang angeht, sind jetzt nicht gravierend. Nichtsdestotrotz klingen „Rescue Me“, „Falling Apart“ oder „Playmate of the Year“ nach der polierten Aufmachung frischer und kräftiger. Das ZEBRAHEAD darüber hinaus für veritable Hits sorgen können, haben sie nicht nur mit diesen Beiträgen bewiesen. Wobei „The Early Years – Revisited“ kein Pflichtkauf für alle ist. Das Album zielt wohl in erster Linie auf die alten Fans ab und auf solche, die es noch werden wollen.

Wertung: 6.5 out of 10 stars (6,5 / 10)

scroll to top