Wurstblinker: Ein Tributsong an… mich

Die Geschichte ist nicht neu. Und doch soll sie erzählt werden. Denn gerade im DIY-Segment, zu dem auch diese Seite gezählt werden darf, ist Aufmerksamkeit ein schwer erreichbares Gut.

Das Schlimmste für Werkschaffende ist, wenn Reaktionen oder mehr noch Anteilnahmen ausbleiben. Es ist die alte Frage, ob ein im Wald umstürzender Baum ein Geräusch verursacht, wenn niemand zugegen ist, um es zu vernehmen.

Werke von DIY-Künstler*innen werden in diesem Blog gern besprochen. Auch, weil dort, wo Klicks und Likes zählen (und zahlen) oft kein Platz für sie ist. Einer der umtriebigsten ist Werner aus Hannover, dessen musikalisches Wirken (siehe RUN, MELOS!, BOGDAN ALLSTARS oder YARBOROUGH) hier bis dato umfänglich dokumentiert wurde.

Zum Herbstanfang kam mit WURSTBLINKER ein neuer Projektname auf. Der erste und einzige Song: „Thomas findet’s nice“. Natürlich ist der Hintergrund lustig. Nicht zuletzt, da auch HandleMeDown und mein Geschreibsel zu einem Gutteil unter dem Radar existiert.

So sehr die Nummer schmeichelt – und das tut sie!!! -, so muss sie doch als Aufruf dafür gewertet werden, ein Ohr für all diejenigen Musiker*innen zu erübrigen, die mit ihrem Wirken über Streamingplattformen und Konzerte lediglich überschaubare Publikumszirkel erreichen.

Nun mag WURSTBLINKER ungeachtet der Message dahinter nicht unbedingt dazugezählt werden. Thomas findet’s trotzdem nice!

scroll to top