Waterdown – Never Kill the Boy On the First Date (2001, Victory Records)

Nach Ihrer letztjährigen EP haben die Osnabrücker von WATERDOWN nun mit „Never Kill the Boy On the First Date“ ihr Debütalbum beim US-Label Victory veröffentlicht. Nach Touren und Auftritten u. a. mit SNAPCASE, AVAIL und JIMMY EAT WORLD sowie diversen Presseberichten im Rücken war die Erwartungshaltung an die Platte entsprechend groß.

Und was soll man sagen? Diese Erwartungen wurden definitiv erfüllt. Musikalisch lässt sich die Musik der Jungs sicher am ehesten in der Emo-Hardcore-Ecke verorten. Eingängige, aber sehr druckvolle Melodien, das Wechselspiel der beiden Sänger, einer für den emotionalen Gesang, der andere als Shouter, hier passt alles im abgesteckten Genre-Rahmen.

Zwei Songs stechen dabei hervor, zum einen das etwas ruhigere „Round Two“, zu dem es wohl ein Video geben wird, und zum anderen das SLIME-Cover „Etikette tötet“. Mit einer solchen Scheibe müssen WATERDOWN den Vergleich mit den großen Namen aus Übersee kaum fürchten.

Wertung: 7.5 out of 10 stars (7,5 / 10)

scroll to top