War of Ages – Arise and Conquer (2008, Victory Records)

war-of-ages-arise-and-conquerMetal-Hardcore für die Christenheit – heute von WAR OF AGES. Deren jüngster Wurf „Arise and Conquer“, für das die Amis mit AS I LAY DYING-Schreihals Tim Lambesis kooperierten, ist ein Plagiat erster Güte. Die Band klingt wahlweise nach UNEARTH oder KILLSWITCH ENGAGE, bohrt mit mehrstimmigen Shouts, Double-Bass-Attacken und geklotzten Breakdowns aber ein stark gespieltes, angenehm melodisches Brett. Produzent Lambesis gibt dem Fünfer damit einen ordentlichen Knüppel an die Hand. Wenn der auch schon reichlich abgegriffen wirkt.

Die Platte gefällt dennoch, geht ruppig ins Ohr und verweilt auch dort. Eingängigkeit und Abnutzung liegen hier auf schmalem Grat beieinander. Den Herrn preisen sollte man indes dafür, dass die Texte recht unverständlich herausgeschrien werden. Denn die hohle Gebetsmühlenartigkeit des grausamen aber gerechten Gottes lockt höchstens noch Fürchtegott Krause hinterm Ofen vor. So ziehen die streng gläubigen Hausierer auf technisch ansprechendem Niveau mit und versauen sich den großen Wurf doch fortwährend durch den eklatanten Gleichklang. Ein Hauch von Alleinstellungsmerkmal hätte es dann doch schon sein dürfen. Amen.

Wertung: 6.5 out of 10 stars (6,5 / 10)

scroll to top