V/A – Punk Rock Summer Camp (2003, SideOneDummy)

Damals, genauer gesagt 1998, zog die berühmte Vans Warped Tour auch in Europa ihre Runden. Bands wie LAGWAGON, TERRORGRUPPE, BAD RELIGION oder UNWRITTEN LAW gaben sich an jenem Nachmittag in Dinslaken/Hünxe die Klinke in die Hand und selbst DIE TOTEN HOSEN waren Teil der Show. Wer sich an jenes Jahr – oder die Warped Tour im Allgemeinen noch einmal erinnern möchte, der sollte sich die DVD „Punk Rock Summer Camp“ ins Haus holen, die noch einmal die Tour jenes Jahres aufarbeitet.

Dabei steht natürlich die Reise durch die USA im Vordergrund, doch auch von Europa bekommt man einige Eindrücke verpasst. In 22 Kapiteln erzählen Bands, Sportler, Organisatoren und Zuschauer, wie sie den Event empfanden, erzählen Anekdoten und führen den Zuschauer quer durch den Festival-Alltag. Das ist fraglos interessant, insgesamt aber ein wenig überraschungsarm. Der eine oder andere Eindruck des Bühnengeschehens mehr hätte der Scheibe sicher die nötige Abrundung bescheren können.

Denn das Herzstück der Disc sind eben die musikalischen Beiträge, darunter Clips von NOFX, U.S. BOMBS, H20, RANCID, BAD RELIGION, DEFTONES, NO USE FOR A NAME und den TOTEN HOSEN. Doch werden diese häufig auch unterbrochen und durch Interviews sowie Skate-, BMX- oder Motorcross-Action ergänzt. Irrwitzig sind definitiv die Stagediver, die ganz fantastische Flugeinlagen ins Publikum oder auch im freien Fall von einer zwei Meter hohen Box auf den harten Bühnenboden wagen.

„Punk Rock Summer Camp“ ist sicherlich keine schlechte Dokumentation einer hier nicht mehr stattfindenden Tour, doch gänzlich überzeugend geraten ist sie nicht. Dafür mangelt es einfach an richtigen Highlights.

Wertung: 6 out of 10 stars (6 / 10)

scroll to top