Useless ID – Symptoms (2012, Fat Wreck)

useless-id-symptomsDas gewisse Sympathien zwischen USELESS ID und Fat Mike bestehen, ist schon seit Jahren bekannt. Mit ihrem neuen Album „Symptoms“ haben es die Jungs aus Tel Aviv dann auch endlich geschafft: ein Album auf Fat Wreck. Wobei es gewiss überraschendere (Musik-)Momente gibt. Denn musikalisch passt das einfach  zusammen wie Arsch auf Eimer. Sonniger und melodischer kriegen das auch NO USE FOR A NAME in ihren besten (alten) Tagen nicht hin. Die Ähnlichkeiten beider Bands sind auch auf „Symptoms“ kaum zu leugnen. Wüsste man es nicht besser, könnte man Tony Sly abermals in dem einen oder anderen Moment am Mikro vermuten.

Wobei es USELESS ID – verglichen mit dem Vorgänger „The Lost Broken Bones“ – ein wenig gemütlicher angehen lassen. Sie drücken nicht so sehr auf´s Tempo, aber natürlich wird bspw. bei einem Song wie „Before It Kills“ im oberen Drehzahlbereich hantiert. Das Ergebnis ist ohnehin immer melodisch und der Gesang häufig mehrstimmiger Natur (großartig: „Manic Depression“). Vielerorts geht es nun aber rockiger zu, die wirklich schnellen Songs sind deutlich weniger anzutreffen. Midtempo heißt die Devise. Für allzu große Überraschungen sorgt „Symptoms“ also nicht, bietet dafür aber in gewohnter Manier eine Handvoll netter Hymnen. Und das ist doch auch etwas.

Wertung: 6.5 out of 10 stars (6,5 / 10)

scroll to top