Uncommon Men from Mars – Longer Than an EP, Shorter Than an Album (2008, Kicking Records/Punk Rawk)

Das Internet hat vielen Bands bereits Tür und Tor geöffnet, auch UNCOMMON MEN FROM MARS aus Frankreich haben sich wohl ähnliches gedacht und nutzen diese Plattform. Denn ihr neues (Halb-)Album gibt es nicht nur käuflich zu erwerben, sondern auch als Gratisdownload. Den Link dazu gibt es für Interessierte weiter unten. Ganz unbekannt dürfte das Quartett – davon drei Brüder – dabei hier gar nicht mal sein, denn die Anzahl gespielter Shows in unseren Grenzen bewegt sich um die 70, unter anderem im Vorprogramm von LAGWAGON.

UNCOMMON MEN FROM MARS bieten lockeren Punk der „Honest Dons“-Sparte, also so ungefähr in der Bandbreite von DIESEL BOY bis hin zu NERF HERDER, auch eine Band wie 1208 ist sicherlich stilistisch nicht so ganz weit weg. Eingängig geht es zur Sache, mit dem Fuß wird das Gaspedal aber auch ganz ordentlich durchgetreten. Das alles klingt vertraut, auch wenn man die Band nicht kennt. Denn Neuland gibt es hier nicht zu entdecken. Aber die Franzosen machen mit Songs wie „Deadly Prank“ oder „Falling Back in Line“ durchaus Spaß, auch wenn die Zutaten bekannt sind.

Zwischendurch mal etwas härter, dann wieder poppiger, werden viele Erinnerungen geweckt. Denn viele Bands dieser Sorte, mit denen man selbst irgendwie groß geworden ist, gibt es gar nicht mehr. In ihrem Bereich machen UNCOMMON MEN FROM MARS ziemlich viel richtig, obwohl so der letzte Kick fehlt. Dafür haben sie ihre Hausaufgaben zum Thema Marketing gemacht, einfacher als so kann man sein Album nicht unters Volk bringen.

Wertung: 6 out of 10 stars (6 / 10)

scroll to top