Unbuttoned Heart – Stories (2012, Brainstorm)

unbuttonedheartstoriesVor einigen Jahren firmierten UNBUTTONED HEART noch unter dem Namen FIVE AND THE RED ONE. Man spielte mit Rockgrößen wie BON JOVI, NICKELBACK, WHITESNAKE und KISS und erfreute sich wachsender Beliebtheit. Trotzdem kam irgendwann der Bruch. Ob man „Stories“, das erste Output der Nachfolgekapelle, nun als Neuanfang bezeichnen kann, bleibt dennoch offen. Die große Routine und das Gespür für feines Songwriting ziehen sich wie ein roter Faden durch die 11 Stücke, die zwischen Indie-Pop und Alternative-Rock ein Plätzchen anhaltender Gemütlichkeit entdeckt haben.

Bereits der Opener „Without a Sound“, gefolgt vom einnehmenden „Let You Go“, verortet die Band aus dem Umkreis von Ulm als gewiefte Gefühlsjongleure. Ihre Musik ist nie aufdringlich, bleibt zwischen rockigen Auswuchtungen und balladeskem Innehalten aber vielseitig genug, um ungeachtet nicht durchweg hochgehaltener Spannung stets positive Eindrücke zu hinterlassen. Der Name mag ein anderer sein, auf die Qualität der Musik von Sänger David Spiegler und Co. ist dennoch Verlass. Man darf gespannt sein, wann dies Talent von der breiten Masse bemerkt wird.

Wertung: 7 out of 10 stars (7 / 10)

scroll to top