Uli Sailor – Punkrock Piano 2 (2023, DIY/Dr. Skap Records/Backbite Records)

Das Punkrock-Piano ist zurück. Und mit ihm Uli Sailor, der auch auf seiner zweiten EP Genre-Kulturgut für die weniger krawallorientierte Klientel neu arrangiert. Oder eben für Nostalgiker, die sich an der reduzierten Variante größerer und kleinerer Hits zu erfreuen wissen. Dabei widmet sich der ehemalige D-SAILORS-Sänger und TERRORGRUPPE-Keyboarder diesmal deutschsprachigen Urhebern:

1) „Tresenlied“ (TERRORGRUPPE)
2) „Raum der Zeit“ (WIZO)
3) „In Grafenwöhr“ (CASANOVAS SCHWULE SEITE)
4) „LNBRG“ (HERRENMAGAZIN)
5) „Schwärze“ (SCHROTTGRENZE)

Neben unzweifelhaften Klassikern (WIZO, TERRORGRUPPE) trifft es, anders als auf dem Vorgänger, diesmal auch Combos, deren Schaffen nicht gleich voll umfänglich in den Sinn springt. Das gilt insbesondere für HERRENMAGAZIN. Doch auch hier – wie gleichsam bei den großartigen CASANOVAS SCHWULE SEITE und SCHROTTGRENZE – zeigt sich, dass Uli die Dynamik der Originale beibehält. Damit gelingt ihm auch im zweiten Anlauf das Kunststück, den Punk zu reduzieren, ohne dessen Charakter zu verwässern.

Ein weiteres Plus ist der EP-Umfang. Uli strapaziert nie sein Willkommensmoment und belässt mehr noch Lust auf mehr. Zu dessen Befriedigung – zumindest aus Sammlerperspektive – trägt die physische Veröffentlichungsform bei. Dabei ist „Punkrock Piano 2“ auf zweierlei Wegen erhältlich: einmal als Vinyl-Version (mit der Vorgänger-EP, Backbite Records) und einmal als Tape (Dr. Skap Records). Denn in welcher auditiven Form auch immer: Punk-Rock bleibt stilecht!

Wertung: 7.5 out of 10 stars (7,5 / 10)

scroll to top