The Scandals – The Sound of Your Stereo (2015, Gunner Records)

scandalssoundErst vor wenigen Tagen tourten THE SCANDALS mit den großen THE GASLIGHT ANTHEM durch deutsche Lande. Passend dazu hat Gunner Records das 2010er-Debüt der Jungs aus New Jersey hervorgekramt und nun auch bei uns veröffentlicht. Und was soll man sagen? Vor allem ist „The Sound of Your Stereo“ ein Gunner-Release, wie es typischer nicht sein könnte.

THE SCANDALS würden wunderbar ein Tourpaket mit RED CITY RADIO, AGAINST ME und OFF WITH THEIR HEADS ergänzen. Die Band bietet schnörkellosen, rauen und meist schnelleren Punkrock, der immer wieder in melodische Refrains mündet. Nicht selten klingen die Songs ungestüm, als wollten sie mit aller Macht mit dem Kopf durch die Wand. Dann aber setzt plötzlich mehrstimmiger Gesang ein, der die letzten Eindrücke gleich wieder in ein anderes Licht rückt. Das ist besonders beim großartigen „Avalanche“ der Fall, doch auch „Losing Teeth“ oder „White Lightning“ überzeugen (wie so viele andere) in Punkto Wucht und Eingängigkeit.

Zwar hat das Album bereits fünf Jahre auf dem Buckel, doch für gute Musik ist es bekanntlich nie zu spät. Und solche haben THE SCANDALS mit ihrem Debüt ganz sicher abgeliefert.

Wertung: (7,5 / 10)

scroll to top