The Hidden – Das unsagbar Böse (USA 1987)

Aus all den wie am Fließband produzierten Erdvisiten außerirdischer Aggressoren, ob allein oder gleich in Scharen, ragt „The Hidden“ heraus. Der routinierte B-Filmer Jack Sholder („Nightmare on Elm Street 2“) trifft mit seinem brachialen Blutvergießen augenzwinkernd ins Herz der Konsumgesellschaft und schwingt sich zu einem furiosen Ritt durch verschiedene Genres auf. Wenn ein schneckenartiges Alien mit Spinnenbeinen schleimbewährt in die Körper ahnungsloser Menschen eindringt, sind Science-Fiction und Horror nicht fern. Ebenso wenig die Action, geht bei der Hatz auf die parasitäre Kreatur doch so einiges zu Bruch.

Mit einem ausgewachsenen Faible für schnelle Karossen und lauten Heavy Metal stiftet der fremde Organismus Unheil, begeht Überfälle und mordet – u. a. im Körper von Chris Mulkey („Der Killer im System“) und Claudia Christian („Hexina“) – ohne Skrupel, wer sich ihm in den Weg stellt. Nimmt der Wirtskörper durch äußere Einwirkung – meist in Form von großzügig verschossenen Polizeiprojektilen – zu viel Schaden, wird einfach der nächste in Beschlag genommen. Ermittler Tom Beck (Michael Nouri, „Flashdance“) steht vor einem Rätsel. Die Antwort kennt FBI-Agent Gallagher (Kyle MacLachlan, „Twin Peaks“), in dem sich ein rechtschaffender Artgenosse der Kreatur versteckt.

Trockener Humor wechselt sich mit blankem Zynismus ab, wenn das ungleiche Duo dem zerstörerischen Chaoten nachstellt. Dabei ahnt Beck, dass Zwangspartner Gallagher etwas verheimlicht. Anstatt die Klischees einer solchen Hatz zu meiden, werden sie einfach von der Geschichte absorbiert, ironisch gebrochen und mit Blut beschmiert. Die furiose Genreperle macht keinen Hehl aus dem dünnen Plot und legt den Schwerpunkt auf die temporeiche Destruktionskette. Die schließt Langeweile kategorisch aus und behält sich einen launigen Kniff vor, wenn es der Flüchtige Parasit auf einen US-Senator mit Präsidentschaftsambitionen abgesehen hat.

Bis zum hitzigen Finale werden munter Leichen aufgetürmt und die bittere Fratze des Materialismus enttarnt. Sholder nimmt die Satire als Bonus einfach mit, wofür er den Actionanteil nicht zu reduzieren braucht. Durch die andauernde Variierung des Settings und zunehmende Feuerkraft kehrt eine kontinuierliche Steigerung ein, die im Amoklauf eines besessenen Polizisten im Präsidium einen heftigen Höhepunkt findet, bei dem auch Danny Trejo („From Dusk Till Dawn“) niedergeschossen wird. Diese angenehm schnörkellose und glücklicherweise nicht allzu ernste Handhabung des Themas machen den flotten, mit Ed O´Ross („Universal Soldier“) und Clu Gulager („Die Leute von der Shiloh Ranch“) auch in weiteren Rollen personell gut bestückten Reißer zum mehr als nur heimlichen Klassiker.

Wertung: 8 out of 10 stars (8 / 10)

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