The Hex Bombs – Everything Earned (2014, East Grand Record Co.)

the-hex-bombs-everything-earnedArbeiter-Punk nach Boston-Prägung passt immer. Einfach mal die Ärmel hochkrempeln, Lieder über Klassenkampf und Trinkgelage schmettern und sich seiner einfachen Herkunft erfreuen. Diese Spielart ist durch moderne Vorkämpfer wie DROPKICK MURPHYS und STREET DOGS von einer Zeitlosigkeit umweht, die eine Abkehr von gewohnten Soundstrukturen schlicht überflüssig macht. Das belegen auch THE HEX BOMBS, die zwar schwer nach Massachusetts klingen, in Wahrheit aber dem beschaulichen Kalamazoo in Michigan entstammen. Arbeiter wird es allerdings auch dort geben und ein authentischer Anstrich wird schließlich nicht durch die Postleitzahl vorgegeben.

Mit bewährtem Irish Folk-Anstrich und wandelbarem Tempo holt die Band auf ihrem zweiten Langspieler „Everything Earned“ zur munter bierseligen Huldigung des Proletariats aus. Die Melodien sitzen, der Punk bleibt schnoddrig und an zum gesanglichen Einstieg verleitenden Gassenhauern mangelt es nicht. Der Titeltrack, „None Shall Be Forgotten“ (mit STREET DOGS-Frontmann Mike MColgan als Gaststimme), „Killing Time“ oder „Defiance“ bieten hymnische Choräle, während das Tempo bei „Closing“ und der von Streichern begleiteten Akustik-Nummer „All Fall Down“ auch mal stimmungsvoll gedrosselt wird. Das BLITZ-Cover „New Age“ unterstreicht zusätzlich den klassischen Punk-Charakter, so dass diese Besinnung auf die tradierten Stärken des Working Class-Soundtracks nicht allein eingefleischte Malocher rundum zufrieden stellen sollte.

Wertung: 7.5 out of 10 stars (7,5 / 10)

scroll to top