The Decline – Are You Gonna Eat That? (2012, Pee Records)

the-decline-are-you-gonna-eat-thatMan sollte eine Platte nicht an ihrem Cover messen. Wobei dies bei „Are You gonna Eat That?“, der zweiten Langrille von THE DECLINE, durchaus auf den Charakter der Band schließen lässt. Die Comic-Geier, der gekreuzigte Jesus und die titelgebende Frage nämlich reflektieren den musikalischen Tenor der Australier durchaus treffend, die dem klassischen Melo-Core mit Texten begegnen, die unter der Oberfläche oft bedienter Themenschwerpunkte (u.a. die Schattenseiten einer globalisierten Welt) einen sympathischen Sarkasmus offenbaren.

Ansonsten sind die Unterschiede zu vergleichbaren Kapellen wie NOFX, BIGWIG oder (natürlich) FRENZAL RHOMB nicht eben gewaltig. Das könnte man nun als bloße Abkupferung abtun oder als hommagierenden Rückgriff auf die Hochzeit des melodischen Punk-Rocks in den späten Neunzigern. Aber THE DECLINE haben unbestritten ihre Qualitäten. Allein schon, weil die 12 Tracks so temporeich wie versiert instrumentiert aus den Boxen schallen und das Gesangs-Duo Dan Cribb und Pat Decline obendrein für zahlreiche hymnische Momente sorgt.

Die Hitdichte ist hoch, was Beiträge wie „Showertime in the Slammer“, „Excuse Me“, „You Call This a Happy Meal“ oder „Worlds Apart II“ unterstreichen. Gedrosselt wird der Vorschub einzig durch die Akustik-Ballade „2006“, so dass gelegentliche „Das klingt doch verdammt nach…“-Assoziationen in der melodischen Rasanz des Augenblicks aufgewogen werden. Sympathisanten oben genannter Vergleichs-Combos und klassischem Melo-Punk im Allgemeinen dürften mit „Are You Gonna Eat That?“ jedenfalls ihre helle – und durchaus lange anhaltende – Freude haben.

Wertung: 7.5 out of 10 stars (7,5 / 10)

scroll to top