The Casting Out: Re-Release des letzten Albums

THE CASTING OUT waren ein Knaller. Zumindest auf ihrem Debütalbum „Go Crazy! Throw Fireworks!“. Das selbstbetitelte Zweitwerk, zugleich das Vermächtnis der Indie-Punks um Sänger Nathan Gray (BOYSETSFIRE), konnte da kaum mithalten.

Das für den 25. September angekündigte Re-Release der Scheibe erscheint dennoch sinnig. Denn die Platte, bei der Gray den Sound so schroff und minimalistisch wie möglich haben wollte, beweist gerade in Sachen Klangqualität Luft nach oben.

Allerdings steht die Überarbeitung des Masters bei „!!!“ nicht im Mittelpunkt, sondern die Erstveröffentlichung der Scheibe als Vinyl- und Digital-Version. Die besorgt End Hits Records und bietet den Fans dabei aufwendige Farb- und Gestaltungsvarianten mit Siebdruck und 3D-Cover.

Ein echter Hingucker ist das Letztwerk von THE CASTING OUT, übrigens ergänzt um die drei Nummern der „Dropcard EP“, damit allemal. Ob sich das Hörerlebnis damit allerdings mehr lohnt als bei der originären Erscheinung, muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Als Vorgeschmack wurde mit „The Power and the Glory“ immerhin einer der Vorzeige-Beiträge ausgewählt. Und die Live-Energie von THE CASTING OUT bleibt in einem Jahr wie diesem ohnehin schmerzlich vermisst.

scroll to top