The Casting Out – Dropcard EP (2009, Fail Safe Records)

Für die SAMIAM-Generation sind THE CASTING OUT ein Segen. Die Band um Ex-BOYSETSFIRE-Sänger Nathan Gray spielt den Indie-Punk derart leichtfüßig und spaßorientiert, dass es einfach eine helle Freude ist. Die selbstbetitelte erste EP zeigte sie noch elegisch, mit Pop-Appeal und Orgel-Begleitung. Danach hielt der Rausch der Geschwindigkeit Einzug. Entsprechend begeistert wurde ihr Album-Debüt „Go Crazy! Throw Fireworks!“ aufgenommen.

In die Ankündigung einer neuen Platte mischte sich bereits auf der letzten US-Tour die Verbreitung einer Online-EP, die über den Kauf einer limitierten Plastikkarte mit Download-Code zugänglich gemacht wird. Auf diesem in Kooperation mit Fail Safe Records und Dropcards präsentierten Fanpräsent finden sich vier Songs. Der standesgemäß hymnische Opener „Tell Me“ ist ein neuer, das live stets gefeierte „Your Last Novelty“ ein endlich auch im Studio neu gefasstes Rudiment der ersten EP. Die beiden anderen Nummern sind kurzweilige Cover, von den MISFITS („Skulls“) und MINOR THREAT („I Don’t Want to Hear It“).

Spaß macht dieser Vorgeschmack auf die in Planung befindliche zweite Platte allemal. Doch fehlt es allen voran den ersten beiden Tracks an der einnehmenden Verspieltheit der Gitarren. Nathans unverkennbare Stimme sorgt zwar einmal mehr für mitreißendes Feeling, die Instrumentierung und der Mangel an Refrainchorälen können den Verdacht des Demo-Charakters aber nicht entkräften. Bedenkenlos zugreifen dürfen (und sollten) Fans aber allemal.

Wertung: 6.5 out of 10 stars (6,5 / 10)

scroll to top