Terrorgruppe – Melodien für Milliarden (2007, Destiny Records)

terrorgruppemelodienmilliardenNachdem sie die Tür des Deutsch-Punk quasi mit einem breiten Lächeln eintraten, legten die vier TERRORGRUPPLER mit „Melodien für Milliarden“ bereits ein knappes Jahr nach Erscheinen von „Musik für Arschlöcher“ einen neuen Output vor. Auch dieser wird nun neu veröffentlicht, inklusive Bonussong und Video. Der Erwerb ihres zweiten Albums macht in wiederveröffentlichter Form durchaus Sinn (so sagen sie selbst), denn die alten Alben könnte man der kleinen Schwester schenken, damit auch diese mal anständige Musik hört. Heiterkeit a la TERRORGRUPPE.

Solche versprühen auch die insgesamt 19 Songs von „Melodien für Milliarden“. In typischer TERRORGRUPPE-Manier werden ernsthafte politische und soziale Themen ironisch wie sarkastisch verpackt. Kleine Klassiker wie „Opa“ und natürlich „Der Rhein ist tot“ dürfen nicht fehlen, wenngleich auch nicht jeder der hier vertretenen 19 Songs (inkl. Dem Bonussong „Abels trauriges Weihnachtsfest“) überzeugen kann. Dies hat es allerdings schon immer bei ihnen gegeben, jedes Album hatte seine unglaublichen Hits, aber auch den einen oder anderen Lückenfüller. Musikalisch wird das Tempo weitgehend sehr hoch gehalten, aber erstmals bedient man sich auch anderer Stilrichtungen („Schützenkönig“) und lockert das enge Korsett des Deutsch-Punk. Aufgepeppt wird das Re-Release durch ein aufgemotztes Booklet mit vielen Eindrücken und Kommentaren der damaligen Zeit um 1996. Nicht ganz so gut wie der Vorgänger, aber auch nicht viel schlechter.

Wertung: 7 out of 10 stars (7 / 10)

scroll to top