Teenage Bottlerocket – Warning Device (2008, Red Scare Industries)

teenagebottlerocketwarningdevicePunk-Rock kann so einfach sein. Man nehme einfach pure Leidenschaft und Energie, habe ein Gespür für tolle, eingängige Melodien und nehme noch zwei Sänger hinzu. Ähnlich einfach dürfte es bei TEENAGE BOTTLEROCKET zugehen, wobei ein derartiges Talent für großartige Pop-Punk-Perlen natürlich auch nicht blindlings vom Himmel fällt. Im Falle von Kody Templeman ist solches Talent wohl angeboren, was er bereits schon bei THE LILLINGTONS unter Beweis stellte.

Mit „Warning Device“ veröffentlichte die Band das zweite Album (nach „Total“) mit Kodi Templeman als zweitem Sänger. Gleichzeitig war dies das letzte Album auf Red Scare, bevor sie bei Fat Wreck anheuerten. Wer „Total“ mag, wird nur schwer an „Warning Device“ vorbeikommen. Mit dem zünftigen „Bottlerocket“ knallt Ray Carlisle dem Hörer erst mal in weniger als einer Minute ihren Schlachtruf entgegen, bevor Templeman mit dem großartigen „In the Basement“ gleich einen ihrer besten Hits überhaupt lostritt. Hier wird im Grunde all das zusammengefasst, was man bei dieser Band nur lieben kann und viele andere gute Bands nur im Ansatz schaffen. In Punkto Eingängigkeit sind sie schlichtweg unschlagbar.

Auf „Warning Device“ kommt vielleicht noch am ehesten ihre Liebe zu den RAMONES durch, zumindest sind „Gave You My Heart“ oder „Anna´s Song“ mehr als deutlich von ihnen beeinflusst. „On My Own“ kann vor allem zum Ende hin mit fantastischem zweistimmigen Gesang überzeugen, während die typischen OhOhOh-Chöre bspw. bei „She´s Not The One“ ertönen. In der Kürze liegt bekanntlich die Würze und mehr als im Schnitt zwei- bis zweieinhalb Minuten brauchen TEENAGE BOTTLEROCKET nicht, um dem Hörer ein wohlig warmes Grinsen ins Gesicht zu zaubern. Großartig, mehr ist dem nicht hinzuzufügen.

Wertung: 8 out of 10 stars (8 / 10)

scroll to top