Tais – Doch! (2010, STF Records)

taisdochDer Hofstaat der deutschsprachigen (Punk-)Rock Könige DIE ÄRZTE und TOTEN HOSEN ist groß. Ähnlich klingende Bands, Klone oder zumindest Bands, die sich von ihnen beeinflusst fühlen, gibt es wie Sand am Meer. Dazu kann man wohl auch dieses aus Heidelberg stammende Trio zählen. Am ehesten scheitern solche Bands noch am Humor, doch gerade diesbezüglich können TAIS – die Abkürzung für Trei Affen im Schnee – den einen oder anderen Treffer landen. Das allerdings müssen sie auch bei den insgesamt zwanzig Songs die „Doch!“ zu bieten hat, sonst kann es schnell langweilig werden.

Trashiges bieten sie zum Beispiel mit dem alten EAV-Hit „Fata Morgana“, welcher auf penetrante Art und Weise die Ohren glühen lässt. Großartig dagegen ein Song wie „Lückenfüller“. Eine Minute lang besingen sie genau das, was er sein soll. Statt sich genau so etwas vorwerfen zu lassen, geben sie schon im Vorfeld die entsprechende Antwort. Dennoch überzeugt natürlich nicht jeder Titel. Wenn der Gesang mal Cowboy-mäßig imitiert wird, dann hat das eher den Charakter eines Kindergeburtstages. Dafür halten TAIS das Tempo weitgehend schön hoch und auch die ein oder andere Melodie sitzt fest im Sattel. „Doch!“ mag gewiss kein überragendes Album darstellen, aber dennoch kann man der Band als auch ihrem aktuellen Output einen gewissen Charme nicht abstreiten.

Wertung: 6 out of 10 stars (6 / 10)

scroll to top