Swingin‘ Utters – Poorly Formed (2013, Fat Wreck)

Es muss ja nicht immer die neue Garde sein. Mit den guten alten SWINGIN‘ UTTERS darf man sich wieder an die 90er erinnert fühlen. Zwar gehörte die fünfköpfige Band immer dazu, aber durch zahlreiche nachrückende Bands ließ die Aufmerksamkeit mit den Jahren ein bisschen nach. Zum alten Eisen gehören sie trotzdem noch immer nicht. Bester Beleg dafür ist das erfrischende neue Album „Poorly Formed“. 

Melodien sind keine Sache des Alters. Das ist eine Aussage, die man nach der knappen halben Stunde von „Poorly Formed“ festhalten kann. Zumindest ist kein Album ihrer Vita in solch poppig angenehmer Erinnerung verwurzelt. Nach dem tollen, völlig trockenen Opener „The Librarians Are Hiding Something“ folgt mit „Brains“ ein kleiner Ausflug mit 80’s-Anleihen und rockig tanzbaren Elementen. Punkrock Galore mit „Pour Beans“ oder “ A Walk With the Postman“. Folkige Lagerfeuer- bis Kneipenromantik bei „I’m a Little Bit Country“ und Geigen bei „Greener Grass“ zeigen die gewohnte Bandbreite der Band aus San Francisco.

Vor allem können die Songs auch mit der Zeit zulegen. Manche Melodien wachsen über sich hinaus und auch andere Facetten treten erst nach ein paar Durchläufen in den Vordergrund. Das alles in Anbetracht einer halben Stunde Laufzeit wohlgemerkt. Das kann man mal so stehen lassen und einfach genießen.

Wertung: 7 out of 10 stars (7 / 10)

scroll to top