Strike Anywhere – Exit English (2003, Jade Tree)

strike-anywhere-exit-englishAls die Richmonder Hardcore-Punk-Formation STRIKE ANYWHERE anno 2001 ihr Album „Change is a Sound” via Jade Tree veröffentlichte, brach dieses über viele Hörer wie ein heftiges Gewitter herein – allerdings durchweg positiv gemeint. Ihre mitreißende Mischung aus knüppelharten, treibenden wie schnellen Songs, politisch engagierten Texten gegen Unterdrückung und Ungerechtigkeit sowie etlichen Hits, denen es an einprägsamen Mitgröhl-Melodien nie mangelte, katapultierten STRIKE ANYWHERE von null auf hundert in die Riege internationaler Lieblingsbands. In der darauf folgenden Zeit konnte man die Band hier im Rahmen ihrer Tour mit AS FRIENDS RUST mehrfach bewundern, bei der sie ihre Kollegen ein ums andere mal an die Wand spielten. Kein Wunder also, dass dem neuen Album „Exit English“ heftigst entgegengefiebert wurde.

Auf „Exit English“ setzen STRIKE ANYWHERE den mit dem Vorgänger eingeschlagenen Weg konsequent fort. Fast scheint es, als hätten sie „Change is a Sound“ einfach nochmals aufgenommen. Ein Umstand, der sich vielleicht jetzt etwas negativ behaftet anhört, doch in diesem Fall das komplette Gegenteil ausdrücken soll. Die Songs strotzen wieder von solcher Intensität, dass einem stellenweise glatt die sprichwörtliche Spucke wegbleibt. Bei den treibenden Songs hat man teilweise nur ein wenig Mitleid mit dem Drummer, dem man die ausgeleierten Arme selbst beim Hören „ansieht“. Die typischen Schreieinlagen von Sänger und Spring-ins-Feld Thomas fehlen dabei genau so wenig wie eine Vielzahl von Hits, die sich vor allem dadurch kenntlich zeigen, noch eingängiger geworden zu sein. Man kann noch schneller den Zugang zu den Songs finden, eine etwas klarere und fettere Produktion tut dabei sicherlich ihr übriges. Musikalisch hat sich also nicht so viel verändert und auch inhaltlich geht man den bisher eingeschlagenen Weg weiter. Die Texte spiegeln zu jederzeit Wut und Verachtung gegenüber allem Übel der (politischen) Welt wider und geben ein ganz klares Statement ab. STRIKE ANYWHERE ist mit „Exit English“ ein weiterer Meilenstein ihrer Karriere gelungen, der alle hohen Erwartungen erfüllt und man sich nun genüsslich auf die kommende Tour freuen kann. 

Wertung: 8 out of 10 stars (8 / 10)

scroll to top