Strength Approach – Roma Hardcore State of Mind (2013, Destroy Your World Inc.)

strengthapproachromahardcoreNicht allein in ihrer Heimat Italien haben STRENGTH APPROACH einen festen Stand. Seit mehr als 15 Jahren sind die Römer im Hardcore unterwegs und haben zweifelsfrei ihre Spuren hinterlassen. Unterstreichen wollen sie dies auch mit der EP „Roma Hardcore State of Mind“, die im Titel das Bandcredo transportiert und über vier Songs altgediente Einflüsse der US-Ostküstenspielweise (MADBALL etc.) bedient. Das wirkt erst einmal nicht sonderlich originell, so dass Jubelstürme und beiläufiges Gähnen nicht allzu weit voneinander entfernt rangieren dürfen. Dass Routine dabei auch diesmal Trumpf ist, mag beiden Lagern Recht geben.

An die Klasse ihres letzten Albums „With or Without You“ knüpfen die Italiener zwar nicht an, geboten wird trotzdem ausreichend ansprechendes Mid-Tempo-Gebolze samt Gangshouts und Szenepflege. „Carry On the Torch“ und das deutlich schnellere, von Vocals in ihrer Heimatsprache abgerundete „It’s Our Time“ bieten solides Keulenkreisen nach klassischer Baurt. Echte Höhepunkte bleiben zwar aus, aber mehr als eine Fingerübung dürfte „Roma Hardcore State of Mind“ auch nicht gewesen sein. Fans sollte das durchaus zufriedenstellen. Schließlich ist der Hardcore auch nur bedingt für seine üppigen Blicke über den eigenen Tellerrand bekannt.

Wertung: 6 out of 10 stars (6 / 10)

scroll to top