Steve-O – Don’t Try This at Home (USA 2001)

steve-o-dont-try-this-at-homeDie Jackass-Crew um Oberhaupt Johnny Knoxville sollte inzwischen wohl jedem ein Begriff sein. Seit geraumer Zeit bescheren uns die durchgeknallten Typen auf MTV mit verrückten Stunts und sonstigem Schabernack eine gute Zeit. Sogar auf die große Leinwand hat es Jackass bereits geschafft, das Ergebnis konnte in den Staaten für volle Kassen sorgen und läuft endlich auch bei uns Ende Februar an. Der wohl verrückteste unter all diesen Vögeln ist Steve-O, der die mit Abstand fertigsten Sachen bringt und der mit der DVD „Steve-O: Don‘t Try This at Home“ auch in den heimischen vier Wänden zu sehen ist.

Die Freigabe ab 18 Jahren lässt auf einige Ferkeleien schließen, die man auf MTV wohl nie sehen wird und diese weise Vorausahnung soll sich in der Stunde Laufzeit auch bewahrheiten. Neben einigen bekannten bzw. in anderer Form bereits gesehenen Stunts gibt es auch eine ganze Menge Dinge, die die hohe Altersbeschränkung durchaus rechtfertigen und einige Male auch ihr Ziel verfehlen. Neben ausgedehnten Kotzarien, hervorgerufen durch das verzehren eines gebratenen Eichhörnchens und einer Ratte, schnieft sich der gute Steve-O so ziemlich durch alle Gewürze, bei denen man schon beim bloßen Verzehr derbsten Ritzenbrand verspüren würde. Weiterhin gibt es auch einige Feuerspiele zu betrachten, die nicht immer planmäßig verlaufen und auch schon mal ein wenig des ohnehin nicht sonderlich hübschen Gesicht verbrennen.

In einer anderen Sequenz wird sein Hintern als Dartscheibe genutzt, die dadurch entstehenden Löcher werden kurzerhand mit einem Feuerzeug notdürftig „geflickt“. Früh übt sich, wer ein wahrer Rambo sein will. Am Nationalfeiertag wird spontan ein Feuerwerk veranstaltet, bei dem die Raketen auch schon mal aus dem Hintern heraus gezündet werden. Das Masturbieren auf eine Tastatur oder Telefon ist ebenso dabei wie die permanente Zurschaustellung von Steve-Os Genitalbereich – davon hat man schnell die Schnauze voll. Auch die kurzen Einspieler, in denen der gute O über sein Leben und seine Erfahrungen im Bezug aufs weibliche Geschlecht sinniert, sind nicht gerade als potenzielle Favoriten zu bezeichnen. Doch ein cooler Hengst will auch zu diesem Thema eindeutige und bildgewaltige Stellung beziehen.

Gut sind auf jeden Fall die Skateboard-Einlagen, von Steve-O persönlich und einem äußerst talentiertem Freund. Ansonsten gibt es noch eine Menge anderen Kram, das springen von, in oder gegen irgendwelche Dinge sollen hier gar nicht mehr aufgezählt werden. Mit von der Partie sind natürlich auch die anderen Jackass-Schergen wie Johnny Knoxville, Bam Margera, Ryan Dunn, Wee Man oder Preston Lacy. Die größte Plattform hat aber natürlich Steve-O. Nichts wirklich Überraschendes, das aber bei einem gemütlichen Video-Abend mit den Kumpels und dem ein oder anderen Bier sicherlich zum Pflichttermin verkommen kann. Trotz einiger Hänger. Fans der Serie werden hier sowieso zugreifen.

Wertung: 5 out of 10 stars (5 / 10)

scroll to top