Stan Lee ist tot

Er war eine, nein DIE Choryphäe im Comic-Universum. Am 12. November ist Stan Lee im Alter von 95 Jahren gestorben.

Sein Oeuvre ist längst Kult. Für Marvel kreierte der 1922 als Stanley Martin Lieber geborene Comic-Autor und -Redakteur in den 1960ern einige der bekanntesten und beliebtesten Superhelden und -Schurken der Geschichte – unter ihnen Hulk, Iron-Man, die X-Men, Thor, Spider-Man und die Fantastic Four.

Er wurde zum Aushängeschild der Branche und selbst über die Comic-Industrie hinaus zum Star. Ab den frühen 80er Jahren kümmerte sich Lee vermehrt um die Verfilmung seiner Stoffe für TV und Kino. Im neuen Jahrtausend war er u. a. als Produzent daran beteiligt, dass Marvel als eigenes Studio Blockbuster in Serie produzieren konnte. In vielen Filmen und Serien, die auf seinem Schaffen basieren, absolvierte Lee Cameo-Auftritte.

scroll to top