Snapcase – End Transmission (2002, Victory Records)

Mitte der neunziger stiegen SNAPCASE in den Zirken innovativer Granden des Hardcores auf. Grund dafür war „Lookinglasself“, erster Longplayer der Band und deren Abrechnung mit gängigen Genre-Klischees. Im Laufe der Jahre drückte das Quintett der Szene mehr und mehr seinen Stempel auf und sorgte für eine individuelle Prägung des Sounds der 90er.

Mit „End Transmission“ wurde unlängst das vierte SNAPCASE-Album auf die Menschheit losgelassen, wie gehabt vertrieben durch das Chicagoer Label Victory Records. Auf diesem ändern SNAPCASE ihr angestammtes Konzept nur wenig. Warum auch eine solch stimmige wie erfolgreiche Wegrichtung hinter sich lassen? Doch zeigen sich SNAPCASE auch diesmal von ihrer experimentierfreudigen Seite, variieren im Zuge der 13 Songs erneut überaus gelungen das Tempo.

Die Tracks sind abermals mit stilistisch vertrackten und sperrigen Gitarren gespickt, begleitet von Frontmann Darryls fast heiser geplärrter Stimme, die durch die optimierte Produktion ein Quäntchen klarer klingt als noch auf „Designs for Automotion“. Und auch wenn es SNAPCASE auf „End Transmission“ passagenweise merklich gediegener angehen, überzeugt ihr vierter Streich trotz alledem in allen Belangen. Ein abermals stattlicher Wurf.

Wertung: 7.5 out of 10 stars (7,5 / 10)

scroll to top