Set Your Goals – This Will Be the Death of Us (2009, Epitaph Records)

Spätestens mit ihrem letzten Album „Mutiny!“ konnten SET YOUR GOALS dem bisweilen eintönig wirkenden Pop-Punk neue Züge abgewinnen; indem sie nämlich einfach gen Hardcore schielten. Das veränderte gewiss nicht das musikalische Gleichgewicht, aber machte in erster Linie eine Menge Spaß. Für ihr nunmehr zweites Full-Length dürfte es nochmals einen Schritt weiter gehen, denn als neue Heimat steht Epitaph bereit. STORY OF THE YEAR, NEW FOUND GLORY und nun SET YOUR GOALS, die Auswahl passt und scheinbar setzt das Label wieder vermehrt auf Namen statt auf Experimente. Und einen Namen haben SET YOUR GOALS in den entsprechenden Kreisen sicherlich.

„This Will Be the Death of Us“ wird dem in nichts nachstehen, im Gegenteil, denn abermals präsentieren SET YOUR GOALS einen launigen Mix aus Pop, Punk und Hardcore, satt produziert und mit jeder Menge Hitpotenzial. Eine erste Kostprobe gibt es mit dem Opener und Titelstück, einem der besten Songs des Albums. Schnell auf den Punkt gebracht, mehrstimmiger, klarer Gesang und eine Eingängigkeit, die einfach ihresgleichen sucht. Und so etwas kann nur Spaß machen! Wo andere Bands nämlich verkrampft und bemüht klingen, hört sich bei SET YOUR GOALS alles wie aus einem Guss an. So klingt pure Spielfreude. Poppiger bei „Summer Jam“, mehr Hardcore bei „Gaia Bleeds“, Crew-Shouts immer wieder.

Balladen? Fehlanzeige, die braucht die Band (noch) nicht, um ein Album zu füllen. In der Mitte trifft sich aber letztlich alles, summiert unter dem Begriff Hit. „Like You to Me“ gehört auf jeden Fall dazu. Aktuell gibt es wohl nur wenige Bands, die auf packendere Art und Weise solch eingängige Songs hervorzaubern. Das mag jetzt noch mal ein Spur klarer und glatter produziert klingen, aber schmälert den Spaß an der Sache mitnichten. Großartige Melange aus Pop-Punk und (ein bisschen) Hardcore, wie gemacht für den Sommer. Vergesst einfach den Rest, deren Zeit ist abgelaufen.

Wertung: 8 out of 10 stars (8 / 10)

scroll to top