Senses Fail – Let It Enfold You (2004, Vagrant Records)

senses-fail-let-it-enfold-youVor nicht allzu langer Zeit waren SENSES FAIL noch beim Pop-Punk-Label Drive Thru beheimatet, auf dem auch ihre Debüt-EP „From the Depths of Dreams“ veröffentlicht wurde. Doch auf der Rückseite des ersten Longplayers prangt das Logo von Vagrant, wo die Band erst vor wenigen Monaten als Zugang gemeldet wurde. Nun denn, wo das Werk letztlich erscheint ist im Grunde auch egal, Hauptsache man kommt überhaupt in die Lage, SENSES FAIL hören zu können. Ihre EP zumindest habe ich eine ganze Zeit lang recht häufig gehört und dementsprechend war auch die Erwartungshaltung an das Album, das für mich aber doch ein wenig hinter der EP zurück fällt.

SENSES FAIL bedienen sich altbekannter Elemente und vermischen diese zu einem nicht sonderlich innovativen Brei aus Punk, Rock, Pop und Emo. Man scheint es hier jedem irgendwie recht machen zu wollen und drängt sich mitten in eine Sparte von Musik, die in den letzten Jahren von einigen maßgeblich geprägt, von einigen anderen wiederum als Mittel zum Zweck benutzt wurde. Demnach wird auch auf „Let It Enfold You“ Eigenständigkeit nicht unbedingt groß geschrieben, was aber auch nicht auf ihre EP zutraf. Doch SENSES FAIL wissen ihre Fähigkeiten schon an den richtigen Stellen einzusetzen und so gibt es auf dem Debüt zwar keine nachhaltig im Gedächtnis bleibenden Überhits, doch auf jeden Fall immer noch eine Handvoll Nummern mit Ohrwurmcharakter, so dass SENSES FAIL in den seltensten Fällen daneben greifen.

Um Abwechslung bemüht, werden hier meist schnellere und melodische Parts mit Tempowechseln in ruhigere Gefilde verbunden, was stets durch den meist klaren Gesang begleitet wird. Gern werden aber auch mal die Stimmbänder strapaziert oder Schrei-technisch Unterstützung aus dem Background geleistet. In diesem Punkt nichts Neues, SENSES FAIL haben ihre Hausaufgaben gemacht und rücken ins gesicherte Mittelfeld mit leichten Ambitionen nach oben vor. Dies gelingt mit Stücken wie „Buried a Lie“, „You’re Cute When You Scream“ oder „Slow Dance“ ganz gut und auch wenn in diesen Momenten manche Vorbilder fast zu offenkundig durchscheinen, mit „Let It Enfold You“ werden SENSES FAIL ihren Weg machen, davon bin ich überzeugt.

Wertung: 6.5 out of 10 stars (6,5 / 10)

scroll to top