Sebastian Radtke Collection – Wenn es Nacht wird… / Tränen einer Rose (D 2004/2005)

sebastian-radtke-collection-wenn-es-nacht-wird-traenen-einer-roseSebastian Radtke ist einer jener Amateur-Filmemacher, die sich vom Gros trashiger Splatterstreifen abzuheben versuchen. Bevor er mit „Psychotica“ 2006 seinen ersten Langfilm inszenierte, drehte er eine Reihe von Shorts, von denen zwei auf der als DVD veröffentlichten „Seabastian Radtke Collection“ zu finden sind.

„Tränen einer Rose“ ist tragisch umwehter Fantasy-Kitsch für Freunde von Rollenspiel und Mittelaltermarkt, wenn ein Reiter mit locker sitzender Klinge die Liebe eines verwunschenen Paares zerstört. „Wenn es Nacht wird…“ spielt mit klassischen Goth- und Gruselklischees, wenn eine junge Frau zum Vampir gemacht wird und an der zehrenden Lust nach Blut zerbricht. Zusammen gehen die dialogarmen Filme kaum 30 Minuten, so dass sich noch allerlei eigens produziertes Bonusmaterial – Making of, Outtakes, Trailer – auf der Scheibe findet.

Die Ambition des Regisseurs, der auch die digitale Kamera führt, die Bücher schreibt und den Schnitt besorgt, erschöpft sich in elegant eingefangenen Bildern, die das märchenhafte Ambiente seiner knappen Erzählungen unterstreichen. Inhaltlich jedoch bleiben nur vage Andeutungen, wobei in den jeweiligen Off-Narrationen zusätzlich noch ein Übermaß an Kitsch mitschwingt. Die visuellen Reize, zu denen auch die gelungenen Effekte bei „Wenn es Nacht wird…“ zählen, überwiegen die groben Plot-Skizzen, was Radtkes respektable Werkschau allerdings nur für die Anhängerschaft kontextnaher Subkulturen interessant machen dürfte.

Wertung: 5 out of 10 stars (5 / 10)

scroll to top