Schrottgrenze – Belladonna (2004, Der Meisterbetrieb/Radio Blast Recordings/Cargo Records)

Der Bandname SCHROTTGRENZE gibt auf den ersten – und auch auf den zweiten – Blick nicht allzu viel her. Da denkt man doch unweigerlich an manch stupide Deutsch-Punk-Kapelle der 80er. Doch in diesem Fall trügt der erste Blick. Und der zweite. Denn die vierköpfige Band hat weitaus mehr zu bieten als Kloppe und Parolen. Zwar geben auch SCHROTTGRENZE ihre Lieder in deutscher Sprache zum Besten, doch geschieht dies alles andere als platt.

Mit beinahe spielerischer Leichtigkeit erzählt jeder Song eine ansprechende Geschichte. So geht es im Opener „In deiner Wohnung“ um eine alte und mittlerweile aufgehobene Freundschaft, während im Titelstück „Belladonna“ eine verflossene Liebe besungen wird. Die Texte wirken dabei nie aufgesetzt, so dass der Eindruck des Ehrlichen konstant entsteht. Musikalisch geben sich SCHROTTGRENZE recht vielfältig, wobei such vor allem die vermehrt melodischen Songs problemlos mitsingen lassen. Als Bonus gibt es den Live-Song „Auf der Chinesischen Mauer“ ihres letzten Albums „Vaganten und Renegaten“, der während ihrer Tour in Österreich mitgeschnitten wurde.

Also Leute, lasst euch vom Namen nicht täuschen, SCHROTTGRENZE spielen unglaublich harmonischen Punkrock, an dem sicherlich jeder MUFF POTTER- oder WOHLSTANDSKINDER-Fan seine helle Freude haben wird. Vor großen Namen muss man sich mit dieser gelungenen EP jedenfalls nicht verstecken. Bitte mehr davon!

Wertung: 8 out of 10 stars (8 / 10)

scroll to top