Run, Melos! – Whateverest (2013, DIY)

run-melos-whateverestUm absurde Titel sind RUN, MELOS! nicht verlegen. Ihre im Dezember 2013 vorgestellte Debüt-EP ist mit „Whateverest“ überschrieben und Songs wie „Boris Jelzin vs. Snake Plissken“ oder „Mark Wahlberg is a Decent Actor“ bleiben weit genug von den eigentlich beackerten Themenfeldern entfernt. Das hat schon bei ROSEMATTER prächtig funktioniert. Um Experimente ist das Gespann aus Hannover und Hildesheim dabei nicht verlegen. Im Gegensatz zum Nachfolger „For Realsies“ (2015) muss das noch weitgehend ohne mehrstimmigen Gesang und weibliche Note auskommen. Das klingt mitunter zwar wie die Suche nach dem eigenen Sound, ein schön schroffes und mit eigenem Kopf durchgezogenes Vergnügen ist aber bereits der Erstling der sympathischen DIY-Band.

Das eröffnende „Lesbiandary“ punktet mit lässigem Indie-Rock. Gleiches gilt für das mit Pop-Punk-Anklang und entspanntem Rhythmus an MOTION CITY SOUNDTRACK erinnernde „Existing is Basically All I Do“. Angenehm verspielt geben sich auch die übrigen Beiträge. Nur fällt „Boris Jelzin vs. Snake Plissken“ eine Spur lauter aus. Nicht zuletzt, weil der Gesang etwas plärriger daherkommt. In diese Kerbe schlägt auch das dezent kantige, mit nettem Refrain und vereinzelt verzweifelt verzerrten Vocals versehene „Explosions at the Yoghurt Factory“. Das erwähnte „Mark Wahlberg is a Decent Actor“ lehnt sich mit stimmigem Emo-Flair an die frühen GET UP KIDS an, während „Charity Cockfight“ einen ungezügelt rockigen Schlusspunkt setzt.

Der raue Sound rührt daher, dass RUN, MELOS! die Stücke live im Studio eingespielt haben. So muss sie sein, die DIY-Schiene; eine Wundertüte jenseits des industriellen Professionalismus, mit Herzblut und Hingabe. Das kann man problemlos dufte finden oder eben auch nicht. Aber Respekt sollte man all den kleinen Combos dennoch zollen, die keine Mühe scheuen, um ihre Musik einem möglichst breiten Interessentenzirkel zugänglich zu machen. Ist das Gebotene aber so einnehmend und erdverbunden wie in diesem Falle, kann von müde belächeltem Abwinken kaum eine Rede sein.

Hier gibt es die beiden EPs von RUN, MELOS! sowie verschiedene Demos zum Gratis-Download.

Wertung: 7 out of 10 stars (7 / 10)

scroll to top